Laufbahn:
Meine Tischtenniskarriere begann 1984 im Alter von 10 Jahren beim ↑TV Ratingen 1865 e.V. Die höchste Spielklasse, die ich in der Jugend erreichen konnte war die Jungen Bezirksliga.
Die - für mich viel interessantere - Laufbahn als Trainer begann für mich 1990 und führte über die C-Lizenz 1994 schliesslich 2001 zur B-Lizenz des ↑Westdeutschen Tischtennis Verbandes.
Neben der aktiven Tätigkeit in der Halle war ich auch im Funktionärsbereich für den TV Ratingen (als Jugendwart und stellvertretender Abteilungsleiter), für den Kreis Düsseldorf (stellv. Jugendwart) und den Bezirk Düsseldorf (Lehrgangswart) beschäftigt.

Trainertätigkeit:
Wie bereits erwähnt begann meine Karriere beim TV Ratingen. Unser Trainerteam schaffte es, Jugend- und Schülermannschaften auf Beziksebene zu bringen und dort auch zu etablieren.
Neben dem TV Ratingen wurden für mich schnell auch andere Trainerstellen interessant. So war ich 1998 bis 1999 Kreisstützpunkttrainer des Kreises Neuss/Grevenbroich. Für den Kreis Düsseldorf leite ich seit 2004 eine Gruppe des Kreiskaderstützpunktes (C-Schüler).
Seit dem Jahr 2001 bin ich im Jugend- und Erwachsenenbereich für ↑Borussia Düsseldorf tätig.
Dem Team der ↑andro Tischtennis-Schule Borussia Düsseldorf gehöre ich seit dem Jahr 2000 an.
Ein neues Betätigungsfeld habe ich bei ↑DJK Jugend Eller 1910 e.v. gefunden. Hier zeichne ich für die Leistungsgruppen der Schüler und Jugendlichen verantwortlich.
Für die nötige theoretische Auseinandersetzung mit der Sportart Tischtennis sorgte meine Lehrtätigkeit in der Traineraus- und fortbildung für den Westdeutschen Tischtennis Verband.